Offene Seminare

Die folgenden Seminare finden regelmäßig im offenen Seminarprogramm der Haufe-Akademie statt, können individuell auch direkt bei mir gebucht werden:

Vertriebscontrolling I: verstehen – aufbauen – nutzen

Der Vertrieb trägt entscheidend zum Unternehmensergebnis bei. Durch eine gezielte Analyse der vorhandenen Daten aus dem Rechnungswesen und der darauf aufbauenden Steuerung der Vertriebsaktivitäten können Umsatzpotenziale ausgeschöpft und Erträge maximiert werden. Voraussetzung dafür ist Transparenz durch ein aussagefähiges Vertriebscontrolling. Sie lernen, wie der Vertrieb mit Kennzahlen ganzheitlich gesteuert werden kann. Sie erfahren, wie Sie Ihren Kundenstamm analysieren und mit diesem Ergebnis den Außendienst bewerten und effizienter gestalten können.

Vertriebscontrolling II: wirkungsvolle Instrumente zu Analyse des Vertriebs  

Ein leistungsstarkes Vertriebscontrolling ist die Basis für einen effizienten und effektiven Vertrieb. Im Mittelpunkt des Seminars stehen Entscheidungsfelder, die zentrale Erfolgsfaktoren darstellen. Sie lernen Methoden kennen, die eine erfolgreiche Steuerung des Vertriebs ermöglichen. Diese umfassen Analysen ebenso wie die Entwicklung von Maßnahmenkonzepten. Dadurch kann die effektive Umsetzung in der Vertriebspraxis sichergestellt werden.

Strategisches Vertriebscontrolling

In erfolgreichen Unternehmen ist der Vertrieb integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie und wird systematisch geplant und gesteuert. Die strategische Steuerung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Vertriebsmanagement. In diesem Seminar erhalten Sie umfassende Methodenkenntnisse, um eine Vertriebsstrategie auf Basis der individuellen Situation zu entwickeln und erfahren, wie Sie Ihre Vertriebsstrategie praktisch umsetzen und so den Erfolg für Ihr Unternehmen sichern.

Effiziente Außendienststeuerung. Außendienst-Teams steuern, führen und motivieren

Das Außendienst-Team ist ein zentraler Erfolgsfaktor des Unternehmens. Es holt den Umsatz herein, akquiriert neue und bindet bestehende Kunden. Es muss sich stetig der Nachfrageentwicklung und den Kundenwünschen anpassen, dabei aber auch aktiv, innovativ und möglichst effizient sein. In diesem Seminar lernen Sie, wie das Außendienstteam leistungs- und effizienzorientiert geführt wird. Sie entwickeln individuelle Kennzahlen und erarbeiten Lösungen, um Potenziale der Mitarbeiter zu finden und zu fördern.

Preisanalyse und Kostenanalyse in der Einkaufspraxis. Einsparpotenziale aufdecken – Preiserhöhungen abwehren

Sie müssen Preiserhöhungen Ihrer Lieferanten abwehren oder Einsparungen erzielen? Um Preisverhandlungen effektiver zu führen, ist eine fundierte Vorbereitung – basierend auf harten Fakten – unabdingbar. So müssen Preis- und Herstellkostenstrukturen des Lieferanten analysiert und ein klares Verständnis über dessen Preisfindung geschaffen werden. Sie erarbeiten sich das praktische Instrumentarium der Preis- und Kostenanalyse im Einkauf, können Einsparungen systematisch aufspüren und klare betriebswirtschaftliche Argumente gewinnbringend in Ihrer Preisverhandlung einsetzen.

Weiterbildung zum geprüften Vertriebsleiter / Head of Sales. Vertriebsstrategien entwickeln – Vertriebsprozesse steuern – Vertriebsteams führen (im Trainerteam)

Vertriebsteams zu entwickeln, Vertriebsstrategien zu implementieren sowie Vertriebsprozesse zu steuern, sind die Kernaufgaben eines Vertriebsleiters. Effektivität und Effizienz in der Führungsarbeit sowie Verhandlungssouveränität mit Top-Kunden bestimmen zudem Ihren Erfolg. Trainieren Sie, wie Sie diese wichtigen Fertigkeiten, Verkaufstechniken und -tools beherrschen und in Ihrer täglichen Praxis erfolgreich zum Einsatz bringen.

Weiterbildung zum Regionalleiter / Gebietsverkaufsleiter. (im Trainerteam)

Das Aufgabenfeld von Regionalleitern bzw. Gebietsverkaufsleitern hat sich gewandelt. War es früher ausreichend, ein charismatischer Top-Verkäufer zu sein, erfordert die Position heute Verkaufsprofis mit Führungsqualitäten und fundiertem Wissen in den Bereichen BWL und Marketing sowie Führung, Kommunikation, Vertriebssteuerung und -strategie. Diese intensive Weiterbildung rüstet Sie mit dem erforderlichen Wissen, um souverän und erfolgreich zu agieren und das breite Aufgabenspektrum eines Regionalleiters professionell zu beherrschen.

Dieses Seminar ist bei Management Circle im Programm:

Agiles Controlling

Agilität gilt heute als ein Schlüsselkonzept, um Unternehmen in einem unübersichtlichen und volatilen Umfeld erfolgreich zu führen.

Das Seminar zeigt, wie das Controlling in eine Agilitätsstrategie eingebunden werden kann, wie sein Leistungsspektrum aussehen sollte und wie es selbst agil arbeiten und geführt werden kann.

  • Agile Transformation: Aufgaben und Anforderungen an das Controlling in agilen Unternehmen
  • Unternehmenssteuerung: Mit agilen Kennzahlen erfolgreich planen und steuern
  • Agile Controlling-Services: Daten und Berichte für agile Teams und Projekte bereitstellen
  • Organisations- und Führungskonzepte: Mit Objectives and Key Results (OKR) führen, entscheiden und Erfolge messen
  • Die agile Controlling-Abteilung: Neue Kommunikationsregeln und eine Vertrauens- und Fehlerkultur etablieren