Regionalleiter

Bei der Haufe-Akademie können Sie folgendes Seminar buchen:

Zertifizierter Regionalleiter / Head of Regional Sales

Vertriebsstrategien entwickeln – Vertriebsprozesse steuern – regionale Vertriebsteams führen

Das Aufgabenfeld von Regionalleitern bzw. Gebietsverkaufsleitern hat sich gewandelt. War es früher ausreichend, ein charismatischer Top-Verkäufer zu sein, erfordert die Position heute Verkaufsprofis mit Führungsqualitäten und fundiertem Wissen in den Bereichen BWL und Marketing sowie Führung, Kommunikation, Vertriebssteuerung und -strategie. Diese intensive Weiterbildung rüstet Sie mit dem erforderlichen Wissen, um souverän und erfolgreich zu agieren und das breite Aufgabenspektrum eines Regionalleiters professionell zu beherrschen.

Diese Qualifizierung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim zertifiziert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. Die HdWM unterstützt mit ihrem konzeptionellen Know-how aus dem Studiengang „Beratung und Vertriebsmanagement“ die berufsbegleitenden vertrieblichen Aus- und Weiterbildungen der Haufe-Akademie. So profitieren Sie von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.

Führungswissen und Kommunikation – Wolfgang Precht

  • Orientierung in der neuen Führungsrolle als Regionalleiter/Gebietsverkaufsleiter.
  • Situatives Führen im Vertrieb.
  • Mitarbeitergespräche und -motivation (Zielvereinbarung, Kritik etc.).

Neukundengewinnung und Vertriebsstrategie – Hans Jürgen Reichel

  • Strategische und taktische Vorgehensweise.
  • Vertriebsprozess planen und steuern.
  • Gesprächsstrategien und -strukturen.

Betriebswirtschaftliche Analyse des Verkaufsgebiets und Methoden zur Vertriebssteuerung – Andreas Preißner

  • Betriebswirtschaftlich argumentieren: Kennzahlen, Renditen, Break-even-Analysen.
  • Außendienststeuerung: Bezirkseinteilung, Besuchsplanung, Leistungssteigerung.
  • Steuerung der Kundenbeziehung; strategisch und operativ.

Gezieltes Fördern von Vertriebsmitarbeitern und -teams – Helmut Beuel

  • Regeln für Selbstcoaching und -motivation.
  • Teamleistungen steigern, Wissen vermitteln und erfolgreiches Trainieren und Coachen.

Abschlussprüfung

Ihr Nutzen

Sie lernen und trainieren,

  • moderne und bewährte Führungs- und Kommunikationstechniken und wissen, wie Sie Ihre Verkaufsmannschaft zu Spitzenleistungen führen.
  • Instrumente der strategischen Neukundengewinnung praxisnah anzuwenden und wissen, wie Sie systematisch neue Verkaufsgebiete erschließen und somit Ihre Kundenpotenziale ausschöpfen,
  • wie Sie professionelle Vertriebsanalysen durchführen und daraus geeignete Maßnahmen entwickeln.
  • Ihr Verkaufsgebiet anhand betriebswirtschaftlicher Methoden gezielt und systematisch zu analysieren und geeignete Maßnahmen abzuleiten.
  • wie Sie die Instrumente der effizienten Vertriebssteuerung nutzen und so Ihre Verkaufspotenziale weiter optimieren können.
  • Möglichkeiten zur Motivation Ihres Teams, ohne dass Ihre Kontrollfunktion darunter leidet.

Ein kleiner Auszug aus dem Seminar: