Dieses Seminar kann als Inhouse-Seminar für zwei Tage über mich gebucht werden.
Management der Kundenzufriedenheit
Die Kundenzufriedenheit ist längst im Mittelpunkt der Unternehmensführung angekommen. Sie ist Qualitätsmaßstab, Erfolgsindikator, Bemessungsgrundlage für variable Entlohnung. Um sie gezielt steigern zu können, ist ein umfassendes Verständnis der Einflussfaktoren erforderlich.
Das Seminar zeigt, wie Unternehmen zuverlässig und objektiv die Zufriedenheit ihrer Kunden erfassen können, auf welchen Wegen sie zu erhöhen ist und wie sie sie für Umsatzsteigerungen nutzen können. Dabei geht es um nachhaltige Erfolge, das heißt auch Schaffung der Voraussetzungen für dauerhafte Zufriedenheit. Dies schließt das Führungsverhalten ebenso wie die Reklamationsbearbeitung ein. Die Teilnehmer erfahren, welche methodischen Fallstricke es bei der Erfassung gibt, welche Bedeutung Kommentare im Internet haben, welche Rolle das Wecken von Erwartungen spielt, wie Reklamationen erfolgreich bearbeitet werden u.v.m.