Effiziente Außendienststeuerung

Dieses Seminar kann als offenes Seminar über die Haufe-Akademie oder als individuelles Inhouse-Seminar über mich gebucht werden:

Das Außendienst-Team ist ein zentraler Erfolgsfaktor des Unternehmens. Es holt den Umsatz herein, akquiriert neue und bindet bestehende Kunden. Es muss sich stetig der Nachfrageentwicklung und den Kundenwünschen anpassen, dabei aber auch aktiv, innovativ und möglichst effizient sein. In diesem Seminar lernen Sie, wie das Außendienstteam leistungs- und effizienzorientiert geführt wird. Sie entwickeln individuelle Kennzahlen und erarbeiten Lösungen, um Potenziale der Mitarbeiter zu finden und zu fördern.

Inhalte

Der Außendienst im Spannungsfeld von Vertrieb – Controlling – Kunde

  • Aktuelle Herausforderungen an den Außendienst.
  • Was Kunden heute vom Außendienst erwarten.
  • Welche sind die Erfolgsfaktoren im Außendienst?

Transparenz im Außendienst schaffen

  • Die wichtigsten Kennzahlen zur objektiven Außendienststeuerung.
  • Der Nutzen von Besuchsbegleitung, Persönlichkeitsprofilen, Leistungskennzahlen.

Partnerschaftlich Ziele vereinbaren als Grundlage der Strategieumsetzung im Vertrieb.

  • Zeitanalysen zur Effizienzsteigerung im Außendienst.
  • Zielvereinbarungen fair und effektiv führen.
  • Mehr Agilität im Vertrieb durch OKR-Methodik.
  • Balanced Scorecard als Grundlage strategischer Zielvereinbarungen.
  • Mitarbeitergespräche in Problemsituationen führen.

So optimieren Sie Ihre Gebietseinteilung und Besuchsplanung

  • Arbeitslastverfahren zur Bestimmung der optimalen Außendienststärke.
  • Effiziente Besuchsplanung auf der Basis von Gebiets- und Kundenanalysen.

Produktive Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst

  • Vorteile der Teamarbeit im Vertrieb.
  • Wie lässt sich ein moderner Innendienst steuern und bewerten?

Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter nachhaltig             

  • Pro und Contra variable Vergütung – mehr Geld heißt nicht immer mehr Leistung.
  • So nutzen und erhalten Sie die Eigenmotivation im Vertrieb.
  • Was außer Geld noch zählt: klassische und moderne Anreizformen.
  • Entwickeln Sie Anreizsysteme für spezielle Situationen: Förderung von Vertriebsteams, Akquisition von Neukunden, Stärkung der Profitabilität etc.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erfahren Sie,

  • wie Sie den Außendienst im Hinblick auf Produktivität und Profitabilität steuern,
  • wie Sie Kennzahlen und Instrumente der modernen Außendienststeuerung in der Praxis anwenden,
  • welche Kennzahlen für Ihre Außendienststeuerung relevant sind und was sie aussagen,
  • wie Sie Ihre Außendienstmitarbeiter objektiv beurteilen, vergüten und motivieren und
  • wie Sie durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit im Vertrieb die Leistung nachhaltig steigern.

Methoden

Seminarvortrag, Gruppen-/Einzelarbeiten, Diskussion von Praxisfällen, Erfahrungsaustausch, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Geschäftsführer mit Vertriebsverantwortung, Vertriebs-/Verkaufsleiter, Gebiets-/Regionalverkaufsleiter, Leiter Außendienst, Vertriebscontroller, Leiter Innendienst.

Ein kleiner Auszug aus dem Seminar: