Seminare

Die folgenden Seminare sind bei der Haufe-Akademie zu buchen:

Vertriebscontrolling: verstehen – aufbauen – nutzen

Der Vertrieb trägt entscheidend zum Unternehmensergebnis bei. Durch eine gezielte Analyse der vorhandenen Daten aus dem Rechnungswesen und der darauf aufbauenden Steuerung der Vertriebsaktivitäten können Umsatzpotenziale ausgeschöpft und Erträge maximiert werden. Voraussetzung dafür ist Transparenz durch ein aussagefähiges Vertriebscontrolling. Sie lernen, wie der Vertrieb mit Kennzahlen ganzheitlich gesteuert werden kann. Sie erfahren, wie Sie Ihren Kundenstamm analysieren und mit diesem Ergebnis den Außendienst bewerten und effizienter gestalten können.

Effiziente Außendienststeuerung. Außendienst-Teams steuern, führen und motivieren

Der Außendienst wird oft als zentraler Erfolgsfaktor eines Unternehmens angesehen, weil er den Umsatz „einfährt”. Er muss sich stetig der Nachfrageentwicklung und den Kundenwünschen anpassen, dabei aber auch aktiv, innovativ und möglichst effizient sein. In diesem Seminar lernen Sie, wie der Außendienst leistungs- und effizienzorientiert gesteuert wird, Sie entwickeln individuelle Kennzahlen und erfahren, wie Sie Verkäufer motivieren, steuern und führen.

Preisanalyse und Kostenanalyse in der Einkaufspraxis. Einsparpotenziale aufdecken – Preiserhöhungen abwehren

Sie müssen Preiserhöhungen Ihrer Lieferanten abwehren oder Einsparungen erzielen? Um Preisverhandlungen effektiver zu führen, ist eine fundierte Vorbereitung – basierend auf harten Fakten – unabdingbar. So müssen Preis- und Herstellkostenstrukturen des Lieferanten analysiert und ein klares Verständnis über dessen Preisfindung geschaffen werden. Sie erarbeiten sich das praktische Instrumentarium der Preis- und Kostenanalyse im Einkauf, können Einsparungen systematisch aufspüren und klare betriebswirtschaftliche Argumente gewinnbringend in Ihrer Preisverhandlung einsetzen.

Weiterbildung zum Vertriebsleiter / Verkaufsleiter. Vertriebsstrategien entwickeln – Vertriebsprozesse steuern – Vertriebsteams führen (im Trainerteam)

Vertriebsteams zu entwickeln, Vertriebsstrategien zu implementieren sowie Vertriebsprozesse zu steuern, sind die Kernaufgaben eines Vertriebsleiters. Effektivität und Effizienz in der Führungsarbeit sowie Verhandlungssouveränität mit Top-Kunden bestimmen zudem Ihren Erfolg. Trainieren Sie, wie Sie diese wichtigen Fertigkeiten, Verkaufstechniken und -tools beherrschen und in Ihrer täglichen Praxis erfolgreich zum Einsatz bringen.

Weiterbildung zum Regionalleiter / Gebietsverkaufsleiter. Vertriebsstrategien entwickeln – Vertriebsprozesse steuern – regionale Vertriebsteams führen (im Trainerteam)

Das Aufgabenfeld von Regionalleitern bzw. Gebietsverkaufsleitern hat sich gewandelt. War es früher ausreichend, ein charismatischer Top-Verkäufer zu sein, erfordert die Position heute Verkaufsprofis mit Führungsqualitäten und fundiertem Wissen in den Bereichen BWL und Marketing sowie Führung, Kommunikation, Vertriebssteuerung und -strategie. Diese intensive Weiterbildung rüstet Sie mit dem erforderlichen Wissen, um souverän und erfolgreich zu agieren und das breite Aufgabenspektrum eines Regionalleiters professionell zu beherrschen.